Ausgezeichnet-Rund@2x.png
Winner-Weiss-Rund_WEB.png
Website-Batch-Ausgezeichnet.png

BE OUR GUEST

Welcome to

Hotel Schloss Gerzensee

Schloss Gerzensee

Schloss Gerzensee neues Schloss Studienzentrum Stiftung der Schweizerischen Nationalbank
Schloss Gerzensee neues Schloss Gerzensee Studienzentrum

In the year 1700, Samuel Morlot laid the cornerstone for the existing ‘Neuen Schloss’ of the prestigious manor house with splendid views of the Gerzensee and Bernese Alps. Thanks to its mild climate, Gerzensee has been more than just a farming village over the past century, but a popular summer holiday destination enjoyed by the Bernese aristocracy. Gerzensee has thus also come to be known as the ‘Bernese Riviera’ or the ‘Pearl of Bernerland’. Schloss Gerzensee, along with the surrounding properties, has belonged to the Swiss National Bank since 1980. The Studienzentrum Gerzensee (Study Centre Gerzensee) was founded by the Swiss National Bank in 1984. The first further education course for central bankers was held just two years later in May 1986. Over the past 30 years, the Study Centre Gerzensee has earned an excellent reputation both in Switzerland and abroad and not only as a ‘training ground for central bankers’.

Castle terrace

Gerzensee

Gerzensee im Hintergrund die Berner Alpenkette in Wolken gehüllt
Gerzensee Naturschutzgebiet Berner Alpenkette

The hotel’s own lake (Gerzensee) entices visitors to swim and linger during the summer. The breathtaking view of the Bernese mountain chain, with Eiger, Mönch and Jungfrau, is impressive all year round.

Enjoy the sunrise and sunset in an indescribable atmosphere. The backdrop of sound from the surrounding nature preserve provides the perfect accompaniment.

The boathouse, surrounded by lush green lawns, offers space for festive events; whether for a reception, barbeque party or fondue evening. Are you seeking a special place for a family or company event? Are you planning a tête-à-tête, a marriage proposal or even the wedding? Pay us a visit and we will show you this idyllic location and discuss the possibilities that Hotel Schloss Gerzensee has to offer. We look forward to meeting you.

IMG_0072.jpg
Event Tête-à-Tête gedeckter Tisch beim Bootshaus mit Blick auf den Gerzensee und die Berner Alpenkette

Boathouse

Hotel reception

Hotel Schloss Gerzensee gemütliche Lobby mit Cheminée
Hotel Schloss Gerzensee Rezeption Eingangsbereich neu gestaltet

The hotel foyer, reception area and lobby, and the restaurant were completely renovated at the beginning of 2016. The newly designed rooms invite you to feel at home.

The generous infrastructure includes free Wi-Fi as well as private areas for peace and quiet, or important meetings. Please let us know what you need to make your stay more comfortable – we are pleased to take the time to fulfil your wishes.

Hotel Schloss Gerzensee Eingangsbereich gemütliche stilvolle Lobby mit Cheminée rundum erneuert

Lobby

At home in the heart of Switzerland

Welcome to the Pearl of Bernerland.

Gerzensee has long been known as the ‘Bernese Riviera’ due to its mild climate. Enjoy your stay in the attractive landscape on the southern slope of the Belpberg. Draw strength from nature, our castle park with garden, or along the hotel’s own lake with a boathouse. We would be honoured to design your pleasant stay with us.

Your Hotel Schloss Gerzensee team

Winner-Weiss-Rund.png

SEIEN SIE UNSER GAST

Herzlich willkommen

im Hotel Schloss Gerzensee

Schloss Gerzensee

Im Jahr 1700 legte Samuel Morlot den Grundstein zum heutigen 'Neuen Schloss' dem repräsentativen Landsitz mit herrlichem Blick auf den Gerzensee und die Berner Alpen. Im vergangenen Jahrhundert war Gerzensee nicht nur ein Bauerndorf, sondern diente - dank seines milden Klimas - der Berner Aristokratie als bevorzugter Aufenthaltsort für die Sommermonate. Gerzensee wurde deshalb auch als 'Riviera von Bern' oder auch als 'Perle im Bernerland' betitelt. Seit 1980 ist das Schloss Gerzensee, zusammen mit den umliegenden Besitzungen, Eigentum der Schweizerischen Nationalbank. Diese gründete im Jahr 1984 die Stiftung Studienzentrum Gerzensee. Schon zwei Jahre später - im Mai 1986 - wurde auf Schloss Gerzensee die erste Weiterbildung für Zentralbanker abgehalten. Seit nunmehr 30 Jahren geniesst das Studienzentrum Gerzensee nicht nur als 'Kaderschmiede für Zentralbanker' im In- und Ausland einen exzellenten Ruf.

Schlossterrasse

Gerzensee

Der hoteleigene Gerzensee lädt in der warmen Jahreszeit zum Baden und Verweilen ein. Die atemberaubende Aussicht auf die Berner Alpenkette - mit Eiger, Mönch und Jungfrau - beeindruckt zu jeder Jahreszeit.

Geniessen Sie den Sonnenauf- und -untergang in unbeschreiblicher Atmosphäre. Die Geräusch-Kulisse aus dem Naturschutzgebiet liefert dazu die perfekte Untermalung.

 

Das Bootshaus, umgeben von sattgrüner Rasenfläche, bietet Raum für festliche Anlässe: Sei es ein Apéro, ein Grillfest, oder ein Fondue-Plausch. Suchen Sie nach einem besonderen Ort für einen Familien- oder Firmenanlass? Planen Sie ein Tête-à- Tête, den Antrag, oder gar die Hochzeit? Kommen Sie vorbei - wir zeigen Ihnen diesen idyllischen Ort und besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten, die Ihnen das Hotel Schloss Gerzensee bietet. Wir freuen uns auf Sie.

Bootshaus

Hotel Rezeption

Anfangs 2016 wurde der Eingangsbereich des Hotels, die Rezeption und Lobby sowie das Restaurant rundum erneuert. Die neu gestalteten Räumlichkeiten laden zum Wohlfühlen ein.

Zur grosszügigen Infrastruktur gehört freies WLAN ebenso wie Rückzugsmöglichkeiten für ruhige oder wichtige Gespräche. Lassen Sie uns wissen, was Sie für Ihren Aufenthalt benötigen - wir nehmen uns Zeit für Ihre Wünsche.

Lobby

Ein Zuhause im Herzen der Schweiz

Willkommen in der Perle des Bernerlands.

Seit jeher galt Gerzensee, dank seines milden Klimas, als 'Riviera von Bern'. Geniessen Sie Ihren Aufenthalt in der reizvollen Landschaft am Südhang des Belpbergs. Schöpfen Sie Kraft aus der Natur, unserem Schlosspark mit Garten oder am hoteleigenen See mit Bootshaus. Es ist uns eine Ehre, Ihren Aufenthalt bei uns auf angenehme Weise zu gestalten.

Ihr Team vom Hotel Schloss Gerzensee

  • Facebook Social Icon

Links

Folgen Sie uns